ZEIT

"Der Zweck, Die Muße" ist wie ein Spaziergang: nehmen Sie sich etwas Zeit. Um einmal ganz durch die Welt des des Müßiggangs zu schweifen, benötigen Sie ungefähr eine Stunde. Sie können natürlich auch kürzer oder länger bleiben, einen "schnellen Überblick" können Sie allerdings nicht bekommen. Und wenn Sie nur einen Teil gesehen haben, dann haben Sie wirklich nur diesen Teil gesehen; andere Breiche sind wieder völlig anders.

 

AUDIO

Laptop-Lautsprecher und ähnliche sind für die Klangwiedergabe nicht geeignet. Nutzen Sie gute Lautsprecher oder Kopfhörer.

 

NAVIGATION

Mit Neugier, Spieltrieb und etwas Zeit, erschließt sich die Anwendung ganz von allein. Probieren Sie einfach aus, was Sie tun können. Um auch Menschen mit wenig Erfahrung mit interaktiven Medien den einstieg zu erleichtern, hier eine kurze Einstiegshilfe:

 
Halten Sie den Curser in der Mitte des Bildschirms, so stehen Sie still.

 
Bewegen Sie sich an den Rand des Bildschrims um sich, beziehungsweise den aktuell sichtbaren Ausschnitt, zu verschieben.

 
Sie können sich in alle vier Richtungen fortbewegen. Sie können Pfaden folgen, um sich nicht zu verirren, müssen es jedoch nicht.

 

INTERAKTION

Seien Sie aufmerksam, um die interaktiven Möglichenkeiten auszuschöpfen. Oft müssen Sie genauer hinsehen, wie etwas funktioniert. Die interaktiven Elemente sind in der gesamten Anwendung so unterschiedlich, dass im Folgenden nur das Prinzip erklärt werden kann.

Interaktive elemente sind nicht immer als solche zu erkennen. Fahren Sie mit dem Curser über ein interaktives Element, so wechselt sich sein Aussehen von einem schwarzen Pfeil zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger. Dies zeigt an, dass Sie hier durch Einfach-Klick eine Interaktion durchführen können.

Steuerung der Audioinhalte: Wenn Sie beim Überfahren eines interaktiven Elementes ein Räuspern. Athmen oder sonstiges "Zwischengeräusch" hören, so können Sie durch dieses Element ein Audiofragment starten. Jedes Audiofragment wird durch eine Animation des interaktiven Elements so begleitet, dass sie das Audiofragment abbrechen können, wenn Sie erneut auf das interaktive Element klicken, während das Audiofragment läuft.


Einige Audiofragmente sind in Abschnitte unterteilt. Wenn ein Interaktives Element so aussieht, als wäre es noch nicht fertig, klicken Sie es an!